Gesangverein Liederkranz Waldbrunn e.V.

Gesang - Theater - Akkordeon

Über uns

Der „Gesangverein Liederkranz Waldbrunn e.V.“ wurde im Jahre 1924 zunächst als reiner Männerchor gegründet. Mangels genügendem Nachwuchs erfolgte 1977 der Beschluss, auch Frauen in den Chor aufzunehmen und einen Gemischten Chor zu gründen.

Im Jahr 1984 wurde die Theatergruppe  von mehreren Sängern des gemischten Chors gegründet. Hieraus entwickelte sich über die Jahre eine erfolgreiche Laienschauspielgruppe, die im Rahmen der jährlichen Waldbrunner Theatertage Stücke in fränkischer Mundart darbietet.

Im Jahr 1990 wurde das Akkordeon-Orchester gegründet, das sich im Laufe des nunmehr über 30jährigen Bestehens ein großes Repertoire an klassischen und modernen Stücken erarbeitet hat.

Im Jahr 2014 wurde der Projektchor gegründet. Als Ergänzung zu dem bestehenden gemischten Chor mit seiner traditionellen zumeinst deutschsprachigen Ausrichtung war der Projektchor auf internationales modernes Repertoire ausgerichtet. Durch den Projektchor konnten zahlreiche neue Sängerinnen und Sänger für den Verein gewonnen werden und es enstand der Chor "Chorisma".

Leider hat auch unseren Verein die Corona-Pandemie stark getroffen. Über zwei Jahre lang kamen die Aktivitäten in allen Sparten des Vereins nahezu zum Stillstand.

Als unser Verein im Frühjahr 2022 seine Aktivitäten wieder in vollem Umfang aufnehmen konnte mussten auch wir einen Rückgang an aktiven Mitgliedern feststellen. Dies führte dazu, dass die beiden Chöre zu Beginn des Jahres 2023 wieder zusammengeführt wurden.